05.09.2015 | "Fang an!" - Postwachstumsstrategien

Wie schaffen wir den Wechsel in eine nachhaltige Wirtschaft?

Jugendkongress 2015 - Workshop zum Postwachstum © Deutsche Bundesstiftung Umwelt/Michael Münch
Uwe Lübbermann hat Premium-Cola gegründet. Dort sind alle gleichgestellt: Geschäftsführung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, extern und intern Beteiligte sowie Partnerinnen und Partner - sie alle entscheiden mit über die Zukunft des Unternehmens.
Download
Jugendkongress 2015 - Workshop zum Postwachstum © Deutsche Bundesstiftung Umwelt/Michael Münch
Niko Hübner von der BUNDJugend präsentierte fünf verschiedene Postwachstumsströmungen.
Download

Von Natalie Becker und Barbara Pfäffl

Zu Beginn gaben Uwe Lübbermann, Gründer des Unternehmens Premium-Cola, und Niko Hübner von der BUNDJugend Inputs zu Postwachstumsstrategien. Anschließend wurden Kleingruppen gebildet und praktische Fragestellungen erörtert.

Mitte der 90er Jahre hatte Uwe Lübbermann die Idee, ein Cola-Getränk mit ursprünglicher Afri-Cola-Rezeptur auf den Markt zu bringen. Als Quereinsteiger scharrte er eine Interessensgemeinschaft um sich, die sich zu dem Unternehmen Premium-Cola entwickelte. Der Grundwert dieses Unternehmens besteht in der Gleichwertigkeit aller Mitstreiter - sei es die Geschäftsführung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, externe oder interne Beteilige, große oder kleine Partner.

Lübbermann lädt zur kontinuierlichen Diskussion ein, bis ein gemeinsamer Konsens gefunden ist. Eine Online-Plattform entschleunigt die Entscheidungsprozesse. In dem Unternehmen existieren keine Hierarchien und keine verpflichtenden Verträge, das Mitwirken ist freiwillig. Alle am Unternehmen Beteiligten verdienen das Gleiche, wobei Menschen mit Behinderung und Familienversorger etwas mehr verdienen.

Die Anteile pro Flasche werden von Anfang an offen gelegt. Das stellt eine berechenbare Grundlage für die Händler dar. Für Werbung gibt es kein Budget, um die Konsumentinnen und Konsumenten weder öffentlich zu belästigen, noch finanziell zu belasten. Es sollen keine Gewinne erzielt werden und das Unternehmen nur bis zu einer sozial verträglichen Größe wachsen. Das Unternehmenskonzept ist für jedermann im Internet einsehbar und darf reproduziert werden. Mittlerweile besteht das Unternehmen seit 14 Jahren.

Das Credo von Uwe Lübbermann lässt sich in fünf Punkten zusammenfassen:
1.    Davon leben können
2.    Auf vielen Standbeinen stehen
3.    Viele Freiheiten haben
4.    Positive Erfüllung finden
5.    Ideen verbreiten können

Sein Fazit: „Fang an!“

Niko Hübner stellte fünf verschiedene Postwachstumsströmungen vor: die konservative, die sozial-reformistische, die suffizienzorientierte, die kapitalismus-kritische sowie die feministische. Im Anschluss wurden in Kleingruppen folgende Fragestellungen bearbeitet und beantwortet:

1.  Wie schaffen wir den Wechsel in eine nachhaltige Wirtschaft?
-    Es soll eher ein Wandel als ein Wechsel in der Wirtschaft realisiert werden.
-    Bewusstsein muss geschaffen werden, gehandelt werden soll auf individueller Ebene.
-    Es werden alternative Unternehmensphilosophien und –strukturen benötigt.

2.  Wo und wie können wir aktiv werden?
-    Das eigene Umfeld aktivieren (WG, Familie, Nachbarschaft)
-    Mit unserem Lebensstil Vorbild sein

3.  Welche Unterstützung benötigen wir?
-    Know-how von Erfahrenen
-    Optimismus und positive Bestärkung
-    Energie von Gleichgesinnten
-    Hilfestellung von Politik und Medien
-    Konsumenten entscheiden durch ihre Kaufkraft